Quick – Einmal Eiszeit bitte!

Ja, war gestern im Kino, weil das Wetter draußen ja so doof ist … oder so ….

Nun, Ice Age 3 geschaut und zugegeben viel gelacht. Es funktioniert immer noch ganz gut, ein Wiesel im Captain Jakc Sparrow-Look verstärkt die Bande, und auch Scratt hat eine wirklich gute Ergänzung bekommen – ist nun der dritte Teil der beste, oder wie sonst immer zu vermuten, der schwächste? Weder noch, er hält sich mit seinem Vorgänger die Waage, ist turbulenter und ein bisschen witziger an vielen Stellen, andererseits fehlen ein paar Anspielungen. Noch mehr mangelt es an Substanz und an der Tragik, die den ersten Film so unglaublich gut gemacht haben. Da die Menschen mit Ende des ersten Films die Erde offenkundig verlassen haben, sind wir in ein Comic-Universum gestürzt, dass keine große Substanz hat – einige lustige Gesellen, ja, aber eben keine große Substanz.

Bei allem Witz – ja, ich hab mich wirklich köstlich amüsiert – haben die Macher einige Fehler gemacht. Der größte nach dem Verschwinden der Menschen, ist die Einführung der beiden nervigen Opossumbrüder aus Teil Zwei. Mit denen wissen sie nämlich in Film Drei nicht wirklich viel anzufangen – und die waren ja eigentlich in Film Zwei schon fehl am Platze, der nervige Zappler ist Sid, die Rolle ist einfach schon besetzt.

Ja, es ist gute Unterhaltung und die Qualität ist relativ konstant geblieben, aber eigentlich ist es schade, dass das Original nur sehr selten nochmal erreicht werden kann.

Über Hollarius

Ich bin in den Siebzigern geboren, halte mich voll Hybris für einen Künstler und meine auch noch, alle müssten lesen, was ich so meine ...

Veröffentlicht am Juli 2, 2009, in Film, Nicht kategorisiert. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

