Quick – True Grit

Mal eben die Kinoerfahrung von Freitag bloggen. True Grit ist für den Oscar nominiert, so etwas lockt ja immer ein wenig mehr ins Kino, außerdem mag ich Western eigentlich. war also keine schwierige Entscheidung für mich.
Ein junges Mädchen von vierzehn Jahren will Rache für ihren Vater – sie engagiert einen versoffenen alten Marshall und geht mit ihm zusammen auf Jagd – nicht ohne einen Händler, der einem wahrlich Leid tun kann, in Grund und Boden zu verhandeln. Ähnlich durchsetzungskräftig bleibt sie auch des weiteren, auf der Jagd durch ein Indianergebiet ohne Indianer, einer Jagd, die letztlich eine ganze Bande von Ganoven aus dem Leben pusten wird.
Jede Menge teilweise sehr skurrilen Humor haben die Coen-Brüder in diese Geschichte gebracht, und der ist ein absoluter Pluspunkt ders Films. Aber letztlich funktioniert der Film nicht wirklich. Und der Grund dafür ist einfach – es gibt nie einen wirklichen Zweifel daran, dass Maddie und ihre Gefährten ihr Ziel erreichen werden, es geht letztlich die ganze Zeit zu glatt. Marshall Cogburn schießt notfalls auch noch alkoholisiert sehr gut, Maddie hat nie irgendwelche Schwierigkeiten auf dem ungewohnt schweren Ritt, das geht zu gut – und deshalb bleibt die Geschichte viel zu oberflächlich. Gute Unterhaltung, keine Frage, viel zu lachen und auch einiges an großartigen Bildern, aber nichts, was nachhallt.

Über Hollarius

Ich bin in den Siebzigern geboren, halte mich voll Hybris für einen Künstler und meine auch noch, alle müssten lesen, was ich so meine ...

Veröffentlicht am Februar 27, 2011 in Nicht kategorisiert und mit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

