Quick – Die Breivik-Keule

Matthias Matussek hat bei Spiegel Online den Einsatz der Breivik-Keule verdammt und gegeißelt. Er gibt sich größte Mühe, vermeidet seltsamerweise aber den Begriff Hexenjagd, bevorzugt Sympathisantenjagd – nun gut, ich hätte jetzt gar nicht unbedingt etwas dagegen, wenn Sympathsanten Breiviks gejagt würden, ich fände sogar große Kaliber gar nicht so unangebracht.
Matthias Matussek meint, der Anschlag von Oslo wird von der Linken – jetzt nicht die Partei, nein, Blogger, Kommentatoren usw. – instrumentalisiert. Und dann wird er geradezu poetisch, das Christentum sei eine Religion der Liebe, das könnte nichts mit Breivik zu tun haben, ja, christlicher Terrorismus sei unvorstellbar. Lieber Matthias Matussek, es ist sehr schön, dass Sie ihren Kinderglauben noch haben – allerdings sollte jemand, der die Augen vor der Wirklichkeit so sehr verschließt, eigentlich eher nicht irgendwo publizieren.
Das Christentum hat eine Geschichte der Gewalt. Andersdenkende wurden immer, durch alle Jahrhunderte hindurch, verfolgt und umgebracht. Kreuzzüge und Hexenjagden sind da ein wunderbares Beispiel für – aber christlich motivierte Terristen haben auch noch vor gar nicht allzu langer Zeit ihre Kollegen aus einer anderen Konfession in Nordirland weggebombt. So ist das nun mal mit dem Christentum.
Wer mal wissen will, wie zum Beispiel fundamentale Katholiken drauf sind, der kann ja mal bei kreuz.net vorbeischauen. Die Homophobie dort nimmt Ausmaße an, die im Tonfall sehr an den Nazijargon erinnert. Und ich weiß nicht mehr, wer das letztens richtig erkannt hat – deswegen kann ich es nicht mit Namensnennung zitieren, bitte um Entschuldigung – wenn man sich die Texte der Islamkritiker, der Broders und Sarrazins anschaut, der kann sich ja mal den Spaß machen und „Islamisierung“ durch „Verjudung“ ersetzen, die Texte klingen plötzlich ein bisschen älter, irgendwie aus dem Geschichtsunterricht bekannt – „Islamisierung“ klingt halt nur ein bisschen moderner, und schon haben wir uns täuschen lassen – gemeint ist aber das Gleiche.
Was ich mich frage, meint Matussek wirklich, das seine Auseinandersortierung irgendwie logisch klingt? Wenn ein muslimischer geistiger Tiefflieger und Fundamentalist ein Flugzeug in einen Turm fliegt, entspringt das doch natürlich dem gleichen Geisteszustand, wie wenn ein christlicher geistiger Tiefflieger und Fundamentalist zig Menschen in einem Ferienlager erschießt, wo soll da der Unterschied sein? In der christlichen Menschenliebe? Hallo? Ist da irgendwer zu Hause?
Für mich klingt das ein bisschen nach Rückzugsgefecht. Der Punkt ist doch einfach der: Islam und Christentum haben beide jede Menge Mordopfer zu verantworten. Beide Religionen haben auch viele Millionen friedliche Anhänger, denen man nicht nachsagen kann, dass sie aus ihrer Religion heraus irgendetwas Schlimmes tun. Wenn plötzlich nicht islamische Rechte sondern christliche Rechte Terror verbreiten, dann muss sich die islamophobe Rechte, die sich in den letzten Jahren leider in unseren Medien austoben kann, natürlich leicht betroffen fühlen. Ist auch so ein bisschen widerlich, wenn man sein klammheimliches Verständnis nicht öffentlich machen kann – als ich 12 war und die RAF irgendwie cool fand, ging mir das ähnlich. So geht es jetzt dem Herrn Matussek schon wieder, wie es vermutlich auch ihm nach Fukushima ging, wie es auf jeden Fall weiten konservativen Kreisen erging – die Realität muss bekämpft werden, man muss dem politischen Gegner vorwerfen, er würde eine schlimme Sache instrumentalisieren. Dass dieser die Situation einfach nur analysiert, auf die IDee kommt so ein Matussek natürlich nicht.

Über Hollarius

Ich bin in den Siebzigern geboren, halte mich voll Hybris für einen Künstler und meine auch noch, alle müssten lesen, was ich so meine ...

Veröffentlicht am August 7, 2011 in Nicht kategorisiert und mit , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

