Das Antragsbuch für Bochum Anträge PA091 bis PA100

Der Weg zur 100 …

PA091 – Grundsatzprogramm Wirtschaftspolitik

Ein umfassender Antrag, der in Konkurrenz zu PA002 laufen wird. Redaktionell wirkt dieser hier besser, verständlicher, viele Schlagworte, die man schon kennt. Mit gefällt der fortschrittlichere und piratigere PA002 allerdings deutlich besser. Er geht weiter, ist eigenständiger und konzentriert sich deutlich stärker auf unsere Grundsätze.

PA092 – Grundnahrungsmittel sind keine Spekulationsobjekte

Der Inhalt steht ziemlich vollständig in der Überschrift. Kann man nix gegen haben.

PA093 – Präambel zum Wirtschaftsprogramm der Piratenpartei

Eine alleinstehende Präambel, ja, okay. Dafür aber zu lang und zu unklar. „In unserer Wirtschaftspolitik steht der Mensch im Mittelpunkt, nicht das Wachstum!“ würde mir jetzt als Präambel reichen.

PA094 – Transparenz der Vergabe öffentlicher Aufträge

PA095 – Transparenz bei der privaten Altersvorsorge

Wie sagte Gernot Hassknecht: „Und wenn ihr noch ein Mal Transparenz sagt, dann kotz ich euch in die Tastatur!“ Die Anträge sind nicht sinnlos, aber mal wieder nur Details, die eigentlich in einem Wahlprogramm nichts verloren haben. Wie wäre es mit einem Transparenzantrag, der auflistet, wo überall mehr Transparenz gefordert wird. Und den dann bitte auf Totholz ausdrucken und mit Schleife an die heute-show schicken.

PA096 – Wirtschaft, Wissenschaft und Lehre

Das könnte man auch in einen Satz fassen: Die Forschung braucht mehr Kohle! Was der Rest an Geschwafel soll, weiß ich nicht.

PA097 – Erhöhung der Eigenkapitalquote der Banken im Euro-Raum

Vermutlich sinnvoll, sollte  man aber wahrscheinlich auch weniger detailliert angehen, ich würde schon so weit gehen wollen, dass Zahlen in einem Wahlprogramm sehr wenig verloren haben.

PA098 – Grundsatzantrag zu Europa

Hier kommt der Antrag der AG Europa, und mit dem PA063 hatten wir schon einen Antrag , der in die gleiche Richtung ging. Der war sehr ausführlich, ein Rundumschlag in Sachen Europa, dieser PA098 ist wohl eher als Präambel eines europapolitischen Programms zu sehen. Das ist auch völlig okay. Ich hoffe, die sind kompatibel, weil ich den PA063 in vielerlei Hinsicht sehr einleuchtend fand. Der hier klingt gut, wichtig ist der Punkt, dass Europapolitik für uns keine Außenpolitik ist.

PA099 – Streichung der Meerschweinchen-Klausel

WTF? Eierstempel? Ah, okay, ein Passus aus dem Grundsatzprogramm soll gestrichen werden, der für Kleintiere einen Tierführerschein fordert. Hm, ich finde es ja gut, wenn Leute, die Tiere halten, davon auch was verstehen. Aber dafür eine Bürokratie aufbauen und zertifizieren lassen? Ja, ist okay, Eierstempel ist angenommen.

PA100 – Bekenntnis zum solidarischen und verteilungsgerechten Sozialstaat

Hier ein klares Bekenntnis zu fordern, erscheint mir sinnvoll und plausibel. Ich wunder mich fast mehr, dass wir so was noch nicht haben. Dafür.

Juhu, die ersten hundert Anträge sind geschafft. Ich hoffe mal, dass irgendwer noch mitliest. Andererseits, ich würde das Lesen der Anträge bis Bochum prokrastinieren, wenn ich mir nicht dieses Ziel gesetzt hätte, über möglichst viele zu bloggen. Es geht also schnell weiter.

Über Hollarius

Ich bin in den Siebzigern geboren, halte mich voll Hybris für einen Künstler und meine auch noch, alle müssten lesen, was ich so meine ...

Veröffentlicht am November 10, 2012 in Anträge, Piraten, Politik und mit , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 2 Kommentare.

  1. „Eierstempel“? Was versteht ein Pirat darunter? Und bist du nun für oder gegen PA099?

    Ansonsten: Ja, ich lese noch mit, flattr jeden Post, mache mir Notizen und schreibe auf wie ich jeweils stimmen werde und für wie wichtig ich die Anträge halte. Ohne dich würde ich das vermutlich auch erst kurz vor Bochum überfliegen. Vielen Dank 🙂

    • Ich find PA099 in Ordnung, der Eierstempel spielt auf di heute-show an … halt ein Zeichen für die erstmal abstrus aussehenden Anträge 😉 … danke fürs Lesen und Flattern 😉

Kommentar verfassen

