Das Antragsbuch für Bochum Anträge PA111 bis PA120

Juhu, der Elfte im Elften, und ich verblogg Antrag 111:

PA111 – Psychiatrie 3.0: Verrückt ist auch normal – Antrag 2

Von Antrag zu Antrag wird mir das, was die AG Psyche da anstellt immer sympathischer. In diesem geht es erstens darum, dass mal wirklich über psychische Erkrankungen aufgeklärt wird und Menschen mit psychischen Störungen aus der Ecke der Diskriminierten rauskommen, zweitens, dass es eine Internetpräsens vom Gesundheitsministerium aus geben soll, die über Behandlungsmöglichkeiten in ganz Deutschland informieren soll, drittens geht es um psychiatrische Weiterbildung, dass speziell Notfallärzte und –sanitäter, dass Polizisten über psychische Erkrankungen Bescheid wissen, und deeskalierend wirken können.  Und viertens braucht es mehr Personal in den Psychiatrien – gut, letzteres gilt wohl in allen Bereichen von Krankenhäusern, ja in allen sozialen Einrichtungen. Guter Antrag, weiter so!

PA112 – Psychiatrie 3.0: Verrückt ist auch normal – Antrag 3

PA113 – Psychiatrie 3.0: Verrückt ist auch normal – Antrag 4

So, ich mach es mal kurz, wenn es nach mir geht, nicken wir den ganzen Block der Psychiatrie 3.0 einfach ab, weil er gut ist, richtig gut. Hier noch zwei Highlights: Mehr Versorgung und vor allem Notfallversorgung, und arbeitsrechtliche Möglichkeiten schaffen, dass psychisch Kranke überhaupt die Möglichkeit bekommen, in vernünftige Arbeitsverhältnisse und in die Gesellschaft zu kommen.

Also, bitte das Kärtchen heben, wenn die Anträge der AG Psyche kommen!

PA114 – Reform der Erbschaftsteuer

Iihhh, wieder so viele Zahlen in einem Antrag. Aber ein erhöhter Freibetrag und eine deutlich höhere Belastung von größeren Vermögen ist quasi ein Muss – Jedes Bisschen, dass die Schere weniger aufklafft, ist ein gutes Bisschen.

PA115 – Entsorgung langlebigen, hochradioaktiven Abfalls aus bestrahlten Brennelementen in Deutschland

Ja, jetzt kommt ein Antrag der Nuklearia. Hier wird von Endlagern geträumt, die ich für illusorisch halte, hier wird die Wiederaufbereitung gewünscht, die auch nicht wirklich geht. Und die Frage der Transmutation kommt hinzu – die soll, wie ich aus vernünftigeren Kreisen gehört habe, durchaus nicht so utopisch sein, wie sie klingt. In diese Richtung muss auch geforscht werden. Aber der Antrag insgesamt geht nicht. Wie von der Nuklearia zu erwarten.

PA116 – Konkrete Reformvorschläge für das Patentwesen

Ab ins Kernthema! Der vorliegende Antrag ist eigentlich zu lang und umfassend, aber eben darin auch wieder charmant. Mit Patenten wird viel Unsinn getrieben, und die Erfinder haben meistens nichts davon. Dass Patente vor allem benutzt werden, um Innovation zu verhindern, ist ein unhaltbarer Zustand. Patente auf Software, auf Gene, also quasi auf Lebewesen, das alles geht nicht, Patente auf Geschäftsmodelle sind grob lächerlich – und da schiebt dieser Antrag den sprichwörtlichen Riegel vor. Finden wir doch gut, oder?

PA118 – Rentenmodell für das 21.Jahrhundert – Neugestaltung des Rentensystems

WTF? Wo ist PA117? Ich brauch wieder erst ein Rantsystem …

Nein, ich bin ganz ruhig und kümmere mich brav um PA118. Der ist ein umfassender und für mich als finanzpolitischen Laien einleuchtender Antrag. Das Rentensystem soll alle umfassen, es soll keine Möglichkeit mehr geben, anderweitig durch Versorgungswerke und ähnliches an den Renteneinzahlungen herum zu kommen. Außerdem soll es demokratischer werden. Klingt alles fein.

PA119 – Neue Deutsche Mark parallel zum Euro

Ähm, ja, klar … Sonst noch was? Eine Parallelwährung? Ich wein gleich. Wer mich davon überzeugen kann, kriegt ne Mark von mir.

PA120 – Bestellerprinzip in die Mietwohnungsvermittlung integrieren (Maklerprovisionen)

Hab ich nichts gegen, ist mir aber mal wieder ein zu kleines Detail für einen Bundesparteitag.

Advertisements

Über Hollarius

Ich bin in den Siebzigern geboren, halte mich voll Hybris für einen Künstler und meine auch noch, alle müssten lesen, was ich so meine ...

Veröffentlicht am November 11, 2012 in Anträge, Piraten, Politik und mit , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: