Das Antragsbuch für Bochum Anträge PA421 bis PA431

Gut, ran an die Anträge:

PA421 – Wirtschaftsunabhängige Berufsausbildung

Die Forderung ist prinzipiell gut. Es muss möglich sein, einen Beruf zu lernen, den man lernen will, es muss auch in einem Alter über 25 noch möglich sein, eine Ausbildung anzufangen. Ob das über wahrscheinlich schwerfällige staatliche Ausbildungsanbieter funktionieren kann, weiß ich nicht.

PA422 – Sofortiger Atomausstieg!

Hierzu haben wir einen deutlich besseren Antrag der Antiatompiraten, die da auch drüber nachgedacht haben.

PA423 – Wahlrecht für ALLE Bürger!

Wir haben jede Menge stärkerer Anträge zu Wahlrecht und ähnlichem, aber hier gibt es einen wichtigen Punkt. Menschen können im Moment nur wählen, wenn sie irgendwo wohnhaft gemeldet sind. Sagt zumindest der Antrag. Wenn dem so ist, sollten wir darüber nachdenken, wie das zu ändern ist.

PA424 – Positionierung zur “Eurorettungspolitik“

Auch hier möchte ich auf andere Anträge zum Beispiel der AG Europa verweisen, in denen die Frage behandelt wird. An diesem Antrag hier fehlt mir einfach eine Lösung – Ansätze dazu gibt es in der Begründung. Ich glaube, die Ablehnung des ESM ist durchaus in weiten Teilen der Partei vorhanden, und die muss jetzt besser ausgerichtet werden.

PA425 – Wahlfreiheit für Familien statt staatlicher Bevormundung

Der Antrag klingt von der Überschrift her größer, als er eigentlich ist. Es geht nämlich nur um das Elterngeld, und darin um eine Möglichkeit, auch nicht stromlinienförmige Familien vernünftig beteiligen zu können. Das ist schon okay, aber nur ein Detail.

PA426 – Billige Energie für alle durch Förderung von EE

Hast du dich verirrt, kleines Positionspapier? Soll ich dich ausrufen lassen? Wie heißt du denn, und wer sind deine Mama und Papa?

PA427 – “Unethische Finanzpekulation“

Ach, im Großen und Ganzen möchte ich ja gerne zustimmen, aber warum die Anführungszeichen? Es wird gefordert, Spekulationen mit grundlegenden Ressourcen zu verbieten. Weiß nicht, ob das so einfach machbar ist, aber die Welt besser machen würde es  auf jeden Fall, und darum geht es doch, oder?

PA428 – Hochfrequenzhandel

… verbieten, oder zumindest entschleunigen. Ja, sinnvoll, oder?

PA429 – Goldreserven

Heim ins Reich mit dem Gold, oder wie? Den Antrag wird mir der Antragsteller sicherlich mal erklären, oder?

PA431 – Verbraucherbildung

… und zwar als Schulfach! Der Antrag ist ein bisschen stichpunktartig, aber die Idee ist einfach richtig und gut. Verbraucherschutz muss in die Schulen kommen, wir wissen einfach alle zu wenig über das, was wir so bezahlen.

Den PA430 gibt es übrigens nicht, warum ich mit der 431 für diesen Post schließe.

Über Hollarius

Ich bin in den Siebzigern geboren, halte mich voll Hybris für einen Künstler und meine auch noch, alle müssten lesen, was ich so meine ...

Veröffentlicht am November 19, 2012 in Anträge, Piraten, Politik und mit , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

