Das Antragsbuch für Bochum Anträge PA501 bis PA520

PA501 – Unterstützung des CTBT und FM(C)T Vertrages

PA502 – Förderung von Kernwaffenfreien Zonen

Mit PA501 liefert die AG Außen- und Sicherheitspolitik noch so einen Antrag, für den ich aus Frack meine Karte nicht heben werde. Ich stimme doch nicht irgendwelchen Abkürzungen zu. PA502 ist dann auch ein Schritt in die richtige Richtung – mir ist es aber wichtiger, dass wir das schon mal im Grundsatz drin haben, dass wir nichts anderes als die Abschaffung von Kernwaffen allüberall fordern.

PA503 – Es wird ein neues Bundesministerium für Kultur geschaffen, das aus dem bisherigen Bundesministerium für Bildung und Forschung hervorgeht

PA504 – Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wird aufgelöst und die entsprechenden Referate dem Bundesministerium für Wirtschaft (als Abteilung für Außenwirtschaft) und dem AA zugeschlagen

PA505 – Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird zum Bundesministerium für gesellschaftliche Ordnung

Offenbar der Monk unter den Antragstellern. Er sortiert einige Ministerien neu. Die Sache mit dem Bundeskultusministerium finde ich gar nicht so übel – wird sich aber mit dem Föerdalismus im Bildungsbereich stoßen. Die anderen Neuorganisationen kann ich nicht so recht beurteilen.

PA506 – Individuelles, nicht übertragbares Elterngeld

PA507 – Individuelles, nicht übertragbares Elterngeld

PA508 – Individuelles, nicht übertragbares Elterngeld

PA509 – Individuelles, nicht übertragbares Elterngeld

PA510 – Individuelles, nicht übertragbares Elterngeld

Na, wer denkt da nicht an die Buchstaben W, T und F? Ein mir zu detaillierter Antrag für ein geändertes Elterngeld – wir wollen doch ohnehin weiter als das, oder? – und der gleich fünf Mal im gleichen Wortlaut. So kommt man also an 650 Anträge …

PA511 – Beamtentum abschaffen

Das ist nicht so pauschal gemeint, wie es in der Überschrift steht. Das soll für Lehrer und Hochschullehrer gelten, nicht für andere Bereiche. Idde gut, Antrag nicht gut formuliert.

PA512 – Individuelles, nicht übertragbares Elterngeld

PA513 – Individuelles, nicht übertragbares Elterngeld

So, und jetzt werde ich quengelig!

PA514 – Verstaatlichung der Rüstungsindustrie

Die Begründung finde ich originell. Die Rüstungsindustrie muss verstaatlicht werden, weil die produzierten Waffen unter das staatliche Gewaltmonopol fallen. Ich bin mir trotzdem nicht wirklich sicher, was das jetzt bringen soll. Und hätte nichts dagegen, wenn man es einfach abschaffen würde, dieses Produzieren von Rüstungen …

PA515 – Einführung einer Pensionsabgabe für alle Beamte (Bund, Länder und Gemeinden) und Einzahlung in ein Versorgungswerk

Nee, sorry, dagegen. Lasst doch bitte alle, auch die Beamten, einfach in eine große gemeinsame Rentenversicherung einzahlen!

PA516 – Abschaffung der bisherigen Schulverwaltung

Der Antrag will das, was bei den Piraten relativ unstrittig ist, nämlich selbstverwaltete Schulen, ist aber nicht gut formuliert, und erst die alten Strukturen abschaffen, bevor es neue gibt, ist auch schwierig.

PA517 – Schulbildung wird Bundesangelegenheit

Hatten wir schon mal ein bisschen besser. Ich bin aber auch beiden Bildungsanträgen insgesamt kritisch. Dieser hier ist kurz und knapp, wie ich das gerne habe, allerdings ohne auch nur anzumerken, dass dafür Grundgesetz und Länderverfassungen geändert werden müssen.

PA518 – Grundschule bis Klasse 6.

Wäre ein Fortschritt, aber eigentlich sind wir schon weiter.

PA519 – doppelt zu PA519 Grundschule bis Klasse 6

Äh, ja …

PA520 – Neuorientierung der Lehrer/innenausbildung

Prinzipiell gut, ich würde einen Schritt weiter gehen, ich würde ein einjähriges Praktikum nach den ersten zwei Semestern vorschreiben, mit mindestens zwei Mentoren, die dabei darauf schauen, ob die Studenten überhaupt Lehrer werden können.

Über Hollarius

Ich bin in den Siebzigern geboren, halte mich voll Hybris für einen Künstler und meine auch noch, alle müssten lesen, was ich so meine ...

Veröffentlicht am November 21, 2012 in Anträge, Piraten, Politik und mit , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: