#wennGuteswenigerwird – I – Abenteuer abnehmen

Dieser Text entstand über einen Zeitraum von etwa drei Wochen, das sei nur vorausgeschickt, falls die eine oder andere Zahl im Text verwundert.

Wenn man den großartigen Jochen Malmsheimer darauf anspricht, dass er zugenommen habe, antwortet er laut seinem Bühnenprogramm mit „Wenn Gutes mehr wird, kann ich da nichts Schlimmes dran finden.“ Die Wahl meines Hashtags möchte ich weniger als Arroganz – die da eh ironisiert wird – verstanden wissen, sondern als Hommage.

Ich nehme nun also ab. Inzwischen seit gut zwei Monaten und heute, da ich den ersten Teil dieses Blogsposts schreibe, stehe ich bei 12,3 kg weniger, als an dem Morgen, an dem ich im Krankenhaus gewogen wurde. Der Wert, den die Krankenschwester ablas, erschreckte mich – ich war mir sicher gewesen, dass mein Gewicht nicht gar so hoch sein würde, aber eine Waage hatte ich sicher über ein Jahrzehnt nicht mehr gesehen. Die Zahl, die ich da hörte, ist der erste Grund, weshalb ich abnehmen wollte, der zweite ist natürlich der Grund, weshalb ich im Krankenhaus war. Eine eigentlich eher harmlose Herzrhythmusstörung, „unangenehm, aber nicht gefährlich“, wie die Stationsärztin meinte. Ich habe gute Blutwerte, mein Blutdruck ist trotz eines Gewichtes weit jenseits der drei Zentner geradezu vorbildlich, die Arterien sind frei.

Dennoch gab es einen Satz meines Hausarztes, der mich endgültig antrieb, was zu ändern. Er sagte was von Goggo-Motor und S-Klasse-Chassis, ich denke, man kann verstehen, was er meinte. Er befürchtete eine beginnende Herzinsuffizienz, und meinte auch, dass sowas dazu führen kann, dass man morgens aufwacht und nicht mehr lebt. Ich habe dann etwa eine Stunde darüber nachgedacht, ob es das ist, was ich will – es gab in den letzten Jahren durchaus einige Momente, in denen ich darüber nachgedacht habe, ob ich noch länger verweilen möchte – und dann habe ich mich zu leben entschieden.

Also habe ich angefangen, mit leichtem Training dafür zu sorgen, dass der Motor etwas kräftiger wird, und auch angefangen, erstmal den ganzen Kram aus dem Kofferraum rauszuwerfen. Die Untergrenzen, die ich mir gesetzt habe, sind 25 kg in diesem und genauso viel im nächsten Jahr – wenn ich in dem gleichen Tempo weiter abnehmen würde, in dem ich das gerade tu, würde ich diese fünfzig Kilo fast schon in diesem Jahr abnehmen können, aber mir ist klar, dass die Geschwindigkeit, in der ich momentan schmelze, sicher nicht über mehr als ein halbes Jahr zu halten ist.

Über lange Zeit war ich bei recht hohem Gewicht relativ leistungsfähig. Spielte manchmal Fußball mit Kollegen, war häufiger mal zu Fuß unterwegs und weil ich viel mit Theater machte und jede Woche einige Male Gruppen aufwärmte, blieb ich in brauchbarer Balance. Doch Dinge änderten sich, es gab existenzielle Niederschläge, die mit meiner Psyche einiges machten, was ich nie erfahren wollte – und aus Frust wurde mehr Gewicht und weniger Bewegung. Wenn ich früher Sport gemacht hatte, war es mir immer darum gegangen, meinen Fitnesslevel zu verbessern – über mein Gewicht hatte ich nie ernsthaft nachgedacht. Ich fand es nicht schlimm, fett zu sein, ich finde es auch heute nicht schlimm. Und das Letzte, was mich interessiert, ist mein Aussehen – es gibt daher von mir auch keine Vorher-Nachher-Bilder.

Aber jetzt habe ich die Aufgabe, ernsthaft abzunehmen, und als jemand, dessen Problemlösung eigentlich bis auf emotionale Beziehungsmomente, immer sehr rational und mathematisch strukturiert funktioniert, habe ich mich an diese Aufgabe gemacht.

Ein paar Tage später, 14,4 kg Abnahme bisher.

Ich habe mit dem Entschluss, die Aufgabe anzugehen, zwei Dinge für mich festgelegt. Ich habe unnötige Süßigkeiten aus dem Plan verbannt und festgelegt, dass ich abends keine Kohlenhydrate mehr zu mir nehme. Und damit habe ich schon die erste Krücke erwähnt, die mir hilft, so einigermaßen im Plan zu bleiben. Abends keine Kohlenhydrate bedeutet nicht, dass ich ein großer Fan von Low Carb bin. Es bedeutet auch nicht, dass ich sonst total auf Kohlenhydrate verzichte – gerade Frühstück ist bei mir immer eher süß – aber es bedeute, dass ich mir sehr genau überlegen muss, was abends geht, und dass alles, was man aus Langeweile isst, schon mal raus ist. Abends keine Schokolade, keine Gummibärchen, keine Chips – und mal ganz ehrlich, abends isst man doch genau davon am meisten, oder?

Aber Snacks habe ich mir gerade am Anfang immer viele für den Abend gemacht. Ein Teller voll kleinen Tomaten, Paprika-und Kohlrabistreifen, Gurken und Zwiebeln, teilweise ein bisschen Frischkäsedipp dazu, manchmal in einen Salat verwandelt. Dazu hin und wieder ein paar Nüsse oder ein paar Brocken Käse. Ich habe mir vorgenommen, abzunehmen und dabei satt zu sein, denn wenn ich irgendwas nicht will, dann ist das Heißhunger – und bisher habe ich den fast vollständig vermeiden können. Und wenn ich an den Kühlschrank gehe, dann für eine Scheibe Schinken oder mageren Bratenaufschnitt – nein, Vegetarier werde ich mit der Ernährungsumstellung auch nicht. Ich schaffe es in einem Bereich von 1500 bis 1800 Kalorien zu bleiben, annähernd jeden Tag. In den gut siebzig Tagen seit der Umstellung, habe ich an exakt vier Abenden überhaupt Kohlenhydrate zu mir genommen – also außer den kleinen Mengen, die auch in den Lebensmitteln drin sind, die ich so abends esse, aber die sind nicht der Rede wert. Zweimal war das ein kleines Eis im Kino, zweimal Einladungen zum Essen. Und da ich mich extrem bemühe, nicht in den hirnverbrannten Kategorien des Christentums zu denken – diese Kohlenhydrate also keine Sünden waren -, ist das auch kein Problem. Erstens hat sich mein Magen langsam daran gewöhnt, dass er nicht mehr so viel bekommt, was dazu führt, dass ich deutlich weniger auch bei Einladungen esse, als ich das vor gut zwei Monaten getan hätte, andererseits weiß ich ja was ich tu, ich kann dann halt auch mal ein Mittagessen ausfallen lassen. Abgesehen davon – mein andauerndes Kaloriendefizit ist so hoch, dass ich ein gutes Abendessen nicht fürchten muss.

Wenn man einmal so ein wenig hinter die Kulissen des Stoffwechsels geschaut hat, wird mir zumindest ein bisschen schwummrig bei der Überlegung, was ich alles gegessen haben muss, um überhaupt so schwer zu werden. Selbst an Tagen, an denen ich wenig körperliche Anstrengung auf mich nehme, habe ich weit über einen Kalorienverbrauch von weit über dreitausend, mit Sport schaffe ich immer die viertausend. Also laut der App, die meine Schritte zählt und die mein genaues Gewicht kennt. Mein Eindruck war, dass diese Zahl viel zu hoch sein muss, die App muss spinnen. Ich fragte eine Freundin, die zufällig ihres Zeichens Internistin ist, und die findet die Zahlen der App nicht unrealistisch.

Will heißen, dass ich um die zweitausend Kalorien weniger zu mir nehme, als ich verbrauche. Die habe ich früher zum größten Teil durch Süßkram aufgefüllt. Und wenn man jetzt völlig zu Recht fragt, ob ich das vermisse … nun, jein. Ich vermisse auf jeden Fall die Freude beim Einkaufen, wenn man sich ein paar schöne Dinge in den Wagen legt, ich vermisse immer mal wieder den einen oder anderen Geschmack. Aber wenn man ehrlich ist, vieles, was man so inhaliert, schmeckt man doch gar nicht wirklich. Vielleicht bei den ersten zwei Hand voll Gummibärchen, aber danach? Dafür habe ich ja auch kein Sodbrennen mehr. Hübsch oder? Der Körper schreit einen immer wieder an, dass man übertreibt, und die Reaktion ist eine Tablette, die das Sodbrennen mindert. Ja, es gibt Aspekte, über die man ruhig früher mal hätte nachdenken können.

Nein, die Masse an Süßkram vermisse ich nicht, und die kleinen Momente, wo es einfach Schoki sein muss? Oder die Chips total locken? Die sind auch kein Problem. Erstens, weil ich mir eine Tafel Schokolade pro Woche leiste, meistens herbe, die auch jetzt gerade vor mir im Schreibtisch liegt. Meistens reicht die sogar für mehr als eine Woche. Ich denke nicht jeden Tag daran, dass die da liegt. Und ich erlaube mir zweitens so jeden zweiten oder dritten Tag eine Kleinigkeit, die nicht auf der Liste für diätische Lebensmittel steht. Eine Cola (höchsten 0,5 Liter), oder ein Eis, einmal habe ich mir auch eine Packung Chips gekauft, diese vier mal 50-Gramm-Packung, sowas ist wunderbar. Weil eine 50-Gramm-Tüte so um die dreihundert Kalorien liegt (uh, habe ich das noch richtig im Kopf, es war auf jeden Fall nicht viel mehr) und gerade Chips dieses Problem haben, dass es extrem schwierig ist, aufzuhören, wenn man einmal angefangen hat. Also öffne ich einmal alle paar Tage so ein Chipstütchen und vertilge den gesamten Inhalt und habe meine Lust auf Chips erstmal befriedigt. Das ist viel besser, als die üblichen Tüten mit mindestens zweihundert Gramm.

Überhaupt sind die Packungen echt so ein Problem, dreihundert Gramm Haribo-Zeugs, große Schokoladentafeln von zwei- oder dreihundert Gramm, dieser ganze Kram, der in Familienpackungen angeboten wird, und den du dann alleine frisst. Ich vertage mal und schreibe bald weiter.

Wieder ein paar Tage später, 15,2 Kilogramm Abnahme bisher.

Um den Gedanken zu Ende zu führen. Das Problem beim Süßkram sind die billigen Mengen, die aus dem leckeren Happen zwischendurch eine riesige Kalorienmenge machen. Und der Trick, mit dem ich abnehme, ist nun mal der, dass ich deutlich weniger zu mir nehme, als ich verbrauche – also muss ich von wirklich großen Kalorienmengen fern halten. Ich weiß, das klingt viel einfacher, als es dann wirklich ist. Kleine Mengen gibt es aber nur an der Kasse als Quengelware, also zumindest in Discountern, denn da geht es ja immer um die Menge. Die kleinen Packungen sind auch im Verhältnis deutlich teurer.

Überhaupt macht das Einkaufen einfach keinen Spaß mehr. Also speziell in Geschäften, bei denen man automatisch durch die Süßigkeitenregale geschleust wird. Seit ich meine Ernährung umgestellt habe, kann ich noch besser verstehen, welche Probleme es trockenen Alkoholikern macht, dass man in jedem Supermarkt, und speziell an der Kasse, harten Alkohol in allen möglichen Mengen angeboten bekommt. Warum eigentlich? Haben wir zu wenige Alkoholtote pro Jahr?

Back to topic: Ich persönlich nehme keine Drogen, also trinke und rauche ich nicht, und zu dem Rest bin ich auch nie gekommen. Meine einzige Droge, und das habe ich auch schon immer so artikuliert, ist Zucker. Ich bin jetzt auf Entzug. (also mal mehr und mal weniger) Ich umgehe größere Zuckermengen. Nehme Kohlenhydrate möglichst nicht in ihrer puren raffinierten Form zu mir – ja, das halte ich nicht immer durch – aber vor allem halte ich die Menge gering. Und man glaubt gar nicht, wie geil der Inhalt einer Dose Cola schmeckt, wenn man seit Tagen kaum etwas wirklich Süßes zu sich genommen hat. Aber eben auch hier die Menge! Die Menge ist so wichtig. Ja, diese Flaschen mit 1,5 Litern sind total praktisch. Aber nicht, wenn du die allein wegschlürfst. Die Angebote, die du in jedem Supermarkt hinterhergeworfen kriegst, sagen: Hier, noch mal tausend Kalorien für nen Euro, du willst doch billige Kalorien, oder? ODER? – ja, eigentlich will ich schon, oder zumindest ein Teil von mir will das.

Ein paar Tage später, 16,4 Kilogramm.

Ohne Sport geht es übrigens aus zwei Gründen für mich nicht. Ich habe im letzten Monat ein paar Tage nicht viel gemacht, weil es mörderisch warm war und weil meine Schulter das eine oder andere Desaster auslöst. Ja, ich habe in der Zeit auch abgenommen, und gar nicht mal so unfassbar langsamer. Aber mit Sport ist es besser, erstens weil es schneller geht, zweitens weil ich mein Herz trainieren will, drittens weil ich nicht zu viel Muskelmasse mit weghungern will. Ich bin mit meinem Gewicht ja immer einigermaßen gut klar gekommen. Dafür braucht es auch nicht unbeträchtliche Muskeln, die ich gerne auch dann erhalten möchte, wenn sie nicht mehr so viel Gewicht bewegen müssen.

Momentan bin ich allerdings sehr einseitig, ich mach Nordic Walking, oder wie mal jemand witzelte, Betreutes Gehen. Da ich es meinen Gelenken kaum zumuten kann, wieder zu joggen – was ich früher durchaus gemacht habe, wie oben schon geschrieben, ich habe immer wieder mal relativ regelmäßig Sport gemacht, um meine Fitness auf einen brauchbaren Level zu bringen – bin ich auf die Stöcke angewiesen, um einerseits auch etwas längere Strecken angehen zu können, und damit ich nicht gar so langsam unterwegs bin. Mit Nordic Walking komme ich kaum aus der Puste – was mir auch annähernd verboten ist – aber ich komme zumindest ab leichten Steigungen so einigermaßen an die anaerobe Grenze heran, grüße sie wenigstens von Weitem, was fürs Herz halt ganz gut ist. Jetzt, nach gut zwei Monaten Training, steige ich Treppen, wie seit wahrscheinlich zehn Jahren nicht mehr, mein Schritt hat sich auch beim normalen Gehen deutlich vergrößert, und Strecken über fünf Kilometer Länge können mich im Moment nicht schrecken. Dabei bin ich noch dabei, Streckenlängen und Geschwindigkeiten zu erhöhen, ich weiß, dass letzteres beim Nordic Walking irgendwann schwierig wird, aber noch habe ich vor allem am Berg gute Ausbaumöglichkeiten.

Ja, die Steigungen. Ich wohne im Bergischen, hier gibt es kaum Strecken ohne ordentlich Höhenmeter, und um mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen, in den letzten elf Tagen bin ich knapp vierzig Kilometer unterwegs gewesen, habe dafür gut neun Stunden gebraucht und bin 920 Höhenmeter bergauf gelaufen. Dazu gehören neben einigen Einheiten Nordic Walking auch ein paar Spaziergänge, ich tracke jede Strecke von mehr als einem Kilometer, wenn ich daran denke. Noch ein paar weitere Zahlen, für 6,5 Kilometer mit 150 Höhenmetern habe ich heute Morgen eine Stunde und 23 Minuten gebraucht – mein Doc meint, sowas wäre in meiner Gewichtsklasse ziemlich gut. Ich möchte ja gerne im nächsten Jahr die Fitness erreicht haben, um mal wieder ne richtige Bergwanderung angehen zu können. Mal schauen, ob das was wird.

Und wie fühle ich mich so? Eigentlich nicht viel anders als vorher auch. Ja, ist jetzt unspektakulär, aber auch wenn ich im Moment etwas andere Prioritäten als sonst pflege, hat sich mein Leben nicht sehr stark geändert. Ich brauche relativ viel Zeit für Sport und ich investiere auch mehr in die Zubereitung von den Speisen, die ich dann doch esse. Ach so, ja eine Kleidungsgröße habe ich auch eingebüßt – das ist ganz nett, ich kann wieder Sachen tragen, die eigentlich schon ausrangiert waren. Und der Gürtel hat drei neue Löcher, braucht bald ein viertes. Aber so wirklich verändert hat sich nicht viel. Ich bin halt auch nach über 16 Kilo Abnahme noch fett. Da helfen ein paar Punkte weniger im BMI auch nicht. Vielleicht sieht das anders aus, wenn da noch ein paar Punkte mehr weg sind, vielleicht braucht es die 20 Kilo, vielleicht die 30, bis ich weniger das Gefühl habe, dass ich nur eine Version meiner selbst bin, die etwas fitter ist.

Momentan hadere ich eher damit, dass ich mich mit Medikamenten und dem ständigen Kaloriendefizit geistig auf jeden Fall weniger leistungsfähig bin. Oft müde, nicht sehr konzentrationsfähig – und nebenbei kommen natürlich die Wehwehchen, die damit zusammenhängen, dass ich vier bis fünfmal in der Woche Sport mache – was ja leicht ungewohnt ist. Ich kann also gar nicht sagen, dass ich mich im Moment sagenhaft besser fühle, als meinetwegen vor einem halben Jahr. Was aber an der Absicht, dass recht lange durchzuziehen, ja meine Ernährung im Großen und Ganzen so für immer weiterzuführen, nichts ändert. Ich brauche deswegen wahrscheinlich länger für mein Fernstudium, gleich mehrfach Selbstdisziplin zu zeigen ist halt auch besonders schwierig. Aber Gesundheit geht an dieser Stelle auch einfach vor, also ist das okay so.

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Über Hollarius

Ich bin in den Siebzigern geboren, halte mich voll Hybris für einen Künstler und meine auch noch, alle müssten lesen, was ich so meine ...

Veröffentlicht am Juli 12, 2017, in Nicht kategorisiert. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 2 Kommentare.

  1. Lebensverlängernde Maßnahmen sind doch immer ne gute Sache 😉 pass gut auf dein seelchen auf dabei 😀

  2. Klasse! Ich bin ja auf einem ähnlichen Weg. Mir hat das Buch „Fettlogik überwinden“ von Nadja Hermann dabei den Anstoß gegeben und die Richtung gewiesen.
    Inzwischen bin ich da auch in einem Forum voll Gleichgesinnter – vielleicht ist das auch etwas für Dich? https://www.ohne-unsinn-abnehmen.de/
    Und seit einigen Tagen nicht mehr Adipös (Grad I), sondern „nur noch“ übergewichtig. 😀

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