Patriarchat ist Abfall! … #menaretrash

(ich mag den Hashtag nicht besonders. 1. bin ich links, und ich weiß, dass kein Mensch Abfall ist – seine Taten und Gedanken mögen Abfall sein, aber keinem Menschen sollte man versuchen, seine Würde zu nehmen, in dem man ihn als Müll bezeichnet. 2. ich bin damit aufgewachsen, dass ich mich als männlich identifiziere, fühle mich also als Mann angesprochen, und ich finde nicht, dass ich Müll bin. Hey, ich bin kein Engel, aber ich versuche aktiv die Arschlochanteile in mir zu bekämpfen, ich bin manchmal ein Arsch, aber kein totaler Müll.)

#menaretrash ist eine Provokation, ein Hilfeschrei, ein Versuch, durch Aggression auf Dinge aufmerksam zu machen. Viele Reaktionen darauf lassen vermuten, dass es nötig ist.

Meine Sicht:

Nein, Männer sind nicht pauschal Abfall, und ich glaube auch nicht, dass das die Aussage sein soll. Aber:

Toxische Männlichkeit ist Abfall, jedes „Ein Indianer kennt keinen Schmerz!“, jedes „Jungs sind halt so.“ Abfall!

Rapeculture ist Abfall.

Männerrunden, die sich gegenseitig die besten Jobs und Geschäfte zuschustern, sind Abfall.

Genderpaygap ist Abfall.

Slutshaming ist Abfall.

Männerrechtlerei ist Abfall.

Krawatten sind Abfall.

Frauen nicht ernst nehmen ist Abfall.

„Schwul“, „Mädchen“, „F-Wort“ oder „Pussy“ als Schimpfworte, sind Abfall.

Kurz: Patriarchat ist Abfall. Is halt so …

Advertisements

Über Hollarius

Ich bin in den Siebzigern geboren, halte mich voll Hybris für einen Künstler und meine auch noch, alle müssten lesen, was ich so meine ...

Veröffentlicht am August 16, 2018, in Nicht kategorisiert. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

  1. Ja, & ich behaupte dass gewisse Leute, die Menschen wie Abfall behandeln, auch Abfall sind. & wenn du jetzt kommst & sagst dass ich damit den Menschen, die anderen ihre Würde nehmen, ihre Würde nehme, dann halte ich das 1. für Opfer-Täter-Umkehr & 2. für unmöglich, weil die sich schon selbst ihre Würde genommen haben, indem sie anderen ihre nahmen. LG.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: