Recht und Straßenverkehrsordnung

oder: Wie RTL unbeabsichtigt die rechte Bigotterie ein weiteres Mal aufzeigt

RTL und Spiegel TV, so viel sollte eigentlich jeder wissen, sind immer gerne fröhliche Brandstifter. Meistens werkeln sie gerne an rassistischen Kampfbegriffen herum – „Clankriminalität“ zum Beispiel und nein, sie meinen damit nicht die CSU.

Nun haben sie einen naiven jungen Mann gefunden, den sie gut für ein bisschen Clickbait ausnutzen konnten – die YouTube-Veröffentlichung haben vermutlich fünfmal so viele Menschen gesehen, als die Erstausstrahlung in Spiegel TV – und ihn dann Hetze und Gewalt ausgeliefert. Die Rede ist natürlich vom selbst ernannten Anzeigenhauptmeister. Einem 18-jährigen, dessen Spezialinteresse es ist, Falschparker und sonstige Verkehrsdelikte anzuzeigen.

Und da es im Moment ein wahnsinnig gutes Geschäftsmodell ist, auf Twitch und YouTube Videos anzuschauen und diese Reaktionsvideos wiederum zu veröffentlichen, wurde das Video dann noch mal heftig weiterverbreitet. Das machten einige sonst stabile Internetmenschen, das machten natürlich noch viel mehr die rechten Influencer, die dann teilweise auch gleich noch indirekt zu Gewalt und sogar Mord an dem jungen Mann aufriefen. Ihr wisst, wie das geht: „Also, ich bin mir sicher, der kriegt mal irgendwo voll in die Fresse. Ich mein, ich verurteile das natürlich, aber ganz bestimmt kriegt der richtig …“ Solche Maschen hoffen immer auf den stochastischen Terrorismus, aus dem man dann ganz bestürzt noch mal Content machen kann.

Was passierte? Der Hass entlud sich vehement. Gewaltandrohungen unter jedem Video, Mordaufrufe und immer wieder völlige Enthemmung. Und nein, das reichte natürlich nicht, inzwischen wurde der junge Mann auch schon tätlich angegriffen und musste nach einer Attacke in einer Bahn vom RTW abgeholt werden. Klar, jetzt machen alle Youtuber erstmal Videos darüber, was für Arschlöcher es sein müssen, die einen 18-jährigen zusammenschlagen. (Ihr könnt gerne das Geld, dass ihr mit dem Jungen gemacht habt, als Schmerzensgeld an ihn überweisen …)

Aber mal ganz abgesehen davon, dass RTL natürlich wusste, was da über einen Teenager ausgekübelt werden würde und man dafür der entsprechenden Redaktion auf den Tisch kotzen möchte. Ich frage mich so oft, was für moralische Amöben für solche Redaktionen so arbeiten. Wie wenig Gewissen kann man denn haben? Ganz davon abgesehen: Ist es nicht unfassbar entlarvend, wer da mit dem ganzen Hass auf einen Teenager einprügelt, der vermutlich nicht ganz neurotypisch ist?

Natürlich sind es die Rechten. Die, die ständig vor sich her tragen, wie sehr sie für Recht und Ordnung sind und das ist hier immer noch Deutschland und da geht es ordentlich zu. Und dann kommt so ein junger Mann, der genau das verinnerlicht hat. Recht und Straßenverkehrsordnung! Das ist Halteverbot! Da darfst du nicht parken! Ich mach jetzt ein Foto von deinem Wagen und gebe es an die Behörden weiter. Deutscher geht es ja nicht. Und kiffen würde so ein Mensch auch nie. Die ganzen Nazis und Rechtskonservativen und sonstigen Law and Order-Fetischisten sollten frohlocken und jubilieren und versuchen ihn zu vereinnahmen. So muss der junge Deutsche doch sein!

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Genau die sind es, die ihren Hass über ihm auskübeln. Gewalt androhen oder verwirklichen. Weil Rechte es hassen, wenn Gesetze auch für sie gelten. Für Ausländer, klar, aber für Autofahrer? Bitte? Für linke Chaoten, klar, aber für brave Treckerterroristen? Für linke Demos, klar, aber für rechte Fackelmärsche? Rechts spricht immer von Recht und Ordnung, aber nirgends versammelt sich so viel kriminelle Energie, wie in rechten Parteien und ihren Organisationen. Und natürlich können sie einen Jungen nicht leiden, der ihnen aufzeigt, wie wenig sie sich eigentlich an Recht und Gesetz halten wollen. Wehleidige Würmer, die sie nun mal sind.

Über Hollarius

Ich bin in den Siebzigern geboren, halte mich voll Hybris für einen Künstler und meine auch noch, alle müssten lesen, was ich so meine ...

Veröffentlicht am März 13, 2024, in Nicht kategorisiert. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Hinterlasse einen Kommentar